Ein neuer Standard

Die Welt meint es gut mit mir. Eine richtig miese Kritik hatte ich noch nie. Bei Josefson vom Internet-Portal des Wiener Standard allerdings fühle ich mich als Autor rundum verstanden. Nicht nur deshalb: Während die meisten Kommentatoren „Feminismus!“ schreien, sobald in irgendeiner Story irgendeine Frau einen Mann ausbremst, mutmaßt er, Quotendiskussionen in der SF würden mir am Arsch vorbei gehen. Danke. Feminismus ist für mich die Forderung, dass für gleichwertige Arbeit gleiches Geld gezahlt wird (und der Beweis, dass ein Klempner mehr leistet als eine Altenpflegerin, steht definitiv noch aus). Ein großes I hat ebenso definitiv nichts mit Feminismus zu tun. Ich bin Physiker – was Josefson typisch findet.

Er sagt nette Dinge über mein Buch:

  • Willkommen auf Aurora“ enthält 17 Kurzgeschichten, die sich ziemlich gleichmäßig auf die nahe und die mittlere Zukunft bzw. nach Schauplätzen aufgedröselt auf die Erde und andere Planeten bzw. den Weltraum verteilen. Und durch nahezu alle zieht sich ein roter Faden durch. Wie France Gall einst sang: Résiste!
  • Es steckt ein sympathisches Revoluzzer-Gen in Heidrun Jänchen; die Expression erfolgt auf literarischem Weg.
  • Insgesamt ist die Sammlung „Willkommen auf Aurora“ ein sehr lesenswertes Beispiel aktueller deutschsprachiger SF. Ein Auge bleibt darin stets auf die Gegenwart gerichtet und eine zentrale Botschaft gibt es auch: Widerstand ist möglich.

Den letzten Satz rahmen wir uns dick und rot ein. Wenn morgen wieder jemand „alternativlos“ oder „das hat sowieso keinen Sinn“ oder „Widerstand ist zwecklos“ labert, schauen wir uns den an. Lasst euch nicht entmutigen.

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Literatur abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

