Amsel, Drossel, Fink und Kleiber

Image

Stunde der Gartenvögel, aber im Garten ist nichts los. Das Aufregendste ist Nachbars Hausrotschwanz. Zwei Amseln, zwei Blaumeisen, eine Kohlmeise und eine Taube. Ein Vogel nervt im Schutz der Apfelbäume nebenan, aber ich bekomme noch nicht einmal mit den Vogelstimmenprogramm heraus, was es sein könnte. Die üblichen Verdächtigen klingen anders.
Also auf ins Paradies, den Volkspark in der Saaleaue. Die Strandbar setzt zwar den halben Park unter Lärm, aber die Vögel sind tapfer. Wenig Stockenten diesmal. Letztes Jahr hatte ich das System des NABU mit 16 Stockenten verwirrt. Die Ausbeute kann sich sehen lassen:
17 Schwalben, mutmaßlich Rauchschwalben (sie fliegen weit oben, aber das Flugbild sieht etwas anders aus als bei der Mehlschwalbe. Die 17 ist eine Schätzung. Es könnten auch 15 oder 20 sein; sie fliegen unzählbar durcheinander).
6 Stare
5 Stockenten
2 Kleiber
2 Blaumeisen
2 Bachstelzen
je 1 Exemplar Buchfink, Kohlmeise, Amsel, Wacholderdrossel und Buntspecht.
Wahrscheinlich sind es sogar mehr, aber gezählt wird nur, wer gleichzeitig im Bildfeld auftaucht.
Die Kleiber lassen sich sogar fotografieren – und natürlich hängt das Getüm kopfunter an der Mauer des Froschteichs. An dessen Ufer hat man zwar Bäume gefällt, um den Teich entmüllen und entschlammen zu können, aber Müll und Schlamm sind noch drin. Kleiner Verdruss am Rande.
In Jena wurde an 16 Orten gezählt – nicht viel. Vielleicht kommen ja noch einige. Aber die Vogelwelt hat sich diesmal wirklich Mühe gegeben.

Advertisements

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Biotope, Jena abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Amsel, Drossel, Fink und Kleiber

  1. hellboy2503 schreibt:

    Schönes Foto

  2. Pingback: Paradies 1.0: Die Saale erleben | Heidrun Jänchen – Aurora schießt quer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s