Dänische Fundstücke

Fundstück 1: Peter Carlsens „Danmark 2009“

Wenn man sich durch etwa sechs Jahrhunderte Adelsporträts auf dem Frederiksborg Slot (Dänemark) gekämpft hat, kommt man im obersten Stockwerk an diesem bemerkenswerten Bild vorbei:

Image

Warum nur habe ich das Gefühl, es würde ebensogut mit einer schwarz-rot-goldenen Fahne funktionieren?
Unverzerrt (es hängt so, dass man es nicht direkt von vorn fotografieren kann) findet man dieses und andere Bilder hier: http://www.petercarlsen.dk

Fundstück 2: Tupolev-Modell im Helsingør Teknisk Museum :

Image

Dazu zitieren wir mal Wikipedia:
„Andrei Nikolajewitsch Tupolew … war ein russischer Flugzeugkonstrukteur.“
Irgendwie hört sich der Name auch nicht gerade urdeutsch an.

Advertisements

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Das Universum & der Rest abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Dänische Fundstücke

  1. Naut schreibt:

    Was Du über Tupolew sagst, stimmt zwar, die Bemalung ist aber authentisch: Im zweiten Weltkrieg erbeuteten die Deutschen einige SB-2 und setzten sie unter der Bezeichnung Avia B-71 auch ein.

  2. Heidrun Jänchen schreibt:

    Wow! Auf die Idee wäre ich nun nicht gekommen. Aber bizarr ist es trotzdem, die TU bei den deutschen Flugzeugen einzuordnen und bei den sowjetischen/russischen wegzulassen. Es dürften weit mehr von diesen mit roten Sternen rumgeflogen sein. Da fragt man sich schon, was in den Ausstellungsmachern vorgegangen ist. Es wäre korrekt, wenn das Thema „Flugzeuge, die von Deutschland eingesetzt wurden“ gewesen wäre, aber es war ein nach Ländern geordnetes Sammelsurium von historischen Flugzeugen. Herr Tupolev wäre bestimmt nicht erfreut, als Faschist präsentiert zu werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s