Rente mit 37 für alle!

Seit Jahren schraubt man am Rentenalter herum. Immer wird der Eindruck erweckt, ganz Deutschland ginge unweigerlich pleite, würden wir nicht mindestens bis 67, besser bis 70 oder 80 arbeiten. Wer bietet mehr?
Es geht aber auch anders. Peter Zimmermann, bis vor kurzem Staatssekretär und Regierungssprecher im Freistaat Thüringen, gibt den Job auf, um Geschäftsführer der Leipziger Unister Holding zu werden, eines Unternehmens mit 1700 Mitarbeitern. Mutmaßlich ist das nicht der am schlechtesten bezahlte Job.
Das ist aber nicht alles. Die Regierung Lieberknecht hat den gerade einmal 37jährigen in den vorläufigen Ruhestand versetzt. In den nächsten drei Jahren wird man ihm monatlich 1435 Euro im Monat an Versorgungsbezügen zahlen, danach immerhin noch 700 Euro. Einfach so, weil er nicht mehr für die Regierung spricht. Und falls das mit Unister schiefgehen sollte, kann er sich ganz zur Ruhe setzen – mit monatlich 3500 Euro bis an sein Lebensende.
Wir erinnern uns: Immer mehr Rentner müssen neben ihrer Rente Grundsicherung beantragen, obwohl sie 40 und mehr Jahre gearbeitet haben. Die Durchschnittsrente der Thüringer lag 2012 bei gerade mal 664.69 Euro, wie der DGB herausfand. Im reichen Jena arbeiten 30 Prozent der Vollzeitbeschäftigten zu Löhnen unterhalb der Bundes-Niedriglohnschwelle von 1802 Euro im Monat – immerhin etwas mehr als die Hälfte von Zimmermanns bescheidenen Ruhestandsbezügen.
Aber jetzt ist Hoffnung! Wenn ihr schon 37 seid und einfach keine Lust mehr habt, jeden Tag zu arbeiten, könnt ihr ab sofort die innovative Thüringen-Rente, auch Lieberknecht-Rente genannt, beantragen. Selbst schuld, wer das nicht macht.

Advertisements

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Rente mit 37 für alle!

  1. Inge schreibt:

    Kann man die Rente auch als Nicht-Thüringer beantragen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s