Aus der kontrollierten Gesellschaft

Petrol Bomber, East Side Gallery Derry, Nordirland

Petrol Bomber, East Side Gallery Derry, Nordirland

„Guten Morgen. Kommisar Friedemann, LKA-Sonderkommission Unspezifischer Terrorismus.“
„Guten Morgen …?“
„Sie sind Frank Meyer?“
„Äh ja. Aber was …“
„Ich muss Sie bitten mitzukommen. Meine Kollegen werden sich derweil in Ihrer Wohnung umsehen. Da ist der richterliche Durchsuchungsbeschluss. Herr Ruprich da drüben ist unser unabhängiger Zeuge. Er hat damit schon Erfahrung. Es hat also alles seine Ordnung.“
„Aber Herr Kommissar, äh, Friedemann – warum denn?“
„Herr Meyer, wir kommen von der Sonderkommission UnspezifischerTerrorismus, da wird es wohl kaum um Falschparken gehen.“
„Terrorismus? Aber ich tue doch gar nichts Illegales. Ich zahle meine Steuern, ich kenne keine Moslems, ich rauche kein Haschisch, ich habe noch nie Bombenbauanleitungen aus dem Netz gezogen. Ich verschlüssele nicht einmal meine e-Mails. Und im Übrigen parke ich auch nicht falsch.“
„Eben.“
„Eben?“
„Eben. Wer sich so akribisch an die Gesetze hält und so offensichtlich nichts zu verbergen hat, der muss etwas zu verbergen haben.“
„Das ist doch völlig absurd!“
„Das ist absolut logisch. Kollegen, fangt schon mal an. Und Sie hören jetzt auf, schwierig zu sein, ziehen sich die Jacke da an und kommen mit. Das spart uns allen Stress.'“

Zu dieser Mikro-Story habe ich mich mal wieder von Frank, dem Spezialisten für Rants biblischen Ausmaßes, provozieren lassen. Ich kann immer noch kürzer, aber Länge ist bekanntlich kein Kriterium …

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Literatur, Politik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

