Das wahre Leben: Wahlwerbung reloaded

Die SPD ist immer für einen Lacher gut. Nach der Devise „Never change a loosing system“ hat sie ihre spektakulär erfolglose Eichplatz-Kampagne neu aufgekocht:

Ja_statt_Grau„Ja statt grau“ war an Sinnlosigkeit schwer zu überbieten. Dieses Plakat hatte man wohl vergessen – es dümpelte ausgerechnet in der GRÜNanlage herum – äußerst überzeugend.
Aber gestern bin ich vor Lachen fast vom Fahrrad gefallen, als ich das sah:

Ja_zu_JenaJetzt wissen wir, wofür die SPD in Jena steht: absolute Lernunfähigkeit und die Unwilligkeit, sich auf einen definierten Standpunkt festzulegen. Oder wie ist das mit der Beweglichkeit gemeint? Politischen Aussage: Fehlanzeige.
Dazu passend Prof. Deufel (SPD), Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur: „Die Meinung des Datenschutzbeauftragten liegt vor. Es mag andere geben.“ Damit bezog er sich auf den Bescheid, der Abgleich von Eichplatz-Unterschriftenlisten mit dem Melderegister sei rechtswidrig gewesen. Klar, Datenschutz gibt es nur für brave Bürger, die nicht einfach irgendwelche aufsässigen Petitionen unterschreiben – „an der Käsetheke“, wie der Herr Professor despektierlich verkündete. Ein hoher Landesbeamter hat kein Problem mit Gesetzesbrüchen, wenn es nur durch einen Parteifreund geschieht. Aus Wahlkampfsicht war die Rede ebenso hilfreich wie das peinliche Plakat. Was schon mal nicht funktioniert hat, klappt vielleicht diesmal auch nicht … – danke dafür, SPD.

PS: Es gibt übrigens genau 46 Sitze im Stadtrat. Janek Löbel hat also echt gute Chancen, falls 100 % der Jenaer SPD wählen.

Advertisements

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Jena, Politik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s