Nach Osten 2.1: Im schwarzen Loch

Dass man von China aus nicht ins Netz zwitschern kann, habe ich schon vor einem Jahr festgestellt. Lästig, aber man kann ohne Twitter leben.
Inzwischen scheinen sich die Beziehungen zu den USA verschlechtert zu haben. Unsere amerikanische Mutterfirma hat vor ein paar Jahren beschlossen, dass unsere Mailkonten bei Google gut aufgehoben wären. Hasta la vista, Daten. Google ist abgeklemmt. Ich sitze ohne die Adressen meiner Kollegen, ohne Telefonbuch, ohne Kalender in China. Raussuchen, wo sich in Fußlaufweite vom Hotel irgendein historisches Gebäude befindet? Nicht mit Google Maps. Bing liefert alle Karten mit ausschließlich chinesischer Beschriftung – ich kann die Bedürfnisanstalt nicht von einem Tempel unterscheiden. Yahoo geht noch und beschriftet englisch. Seufz.
Wordpress? Unerreichbar. Eine Freundin schickt einen Facebook-Link – page not found. Blogspot – Yahoo meint, da könnte man ein Bild des Qita Temple finden, aber Blogspot ist auch hinter der Großen Mauer. Wenigstens Leo läuft noch und hilft mir, englische und chinesische Namen zusammen zu bringen. Der Mond, lerne ich, ist eine Sonne mit krummen Füßen und sieht ansonsten wie ein IKEA-Regal aus. Yahoo hilft mir später, den Qita-Tempel in natura anzusehen.
Wahrscheinlich versucht man, „unsere Menschen“ vor den verderblichen westlichen Einflüssen zu schützen. Der westliche Mensch vor seinem Computer fragt sich, was der Schwachsinn soll, und bloggt vor Wut auf seinen USB-Stick.

Fortsetzung folgt.

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Das Universum & der Rest, Politik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

