Nach Osten 2.3: Die größte Mall der Welt

Ningbo_TianyiDer Langnasen-Betreuer meint, das Hotel sei günstig gelegen, direkt neben dem größten Shopping Center Ningbos. Eigentlich ist Shoppen für mich kein Vergnügen, sondern harte Arbeit, aber wir sind in China und verpflichtet, etwas zu erleben. Zum Beispiel den Tian Yi Platz, der vielleicht Platz der himmlischen Rechtschaffenheit heißt, vielleicht aber auch Platz der Tante des Himmels. Das Chinesische hat einen Mangel an Worten. Alle werden doppelt, dreifach und öfter für völlig verschiedene Dinge verwendet.
Das Einkaufscenter erweist sich als eine halboffene Mall, also ungefähr das, was man in Jena auf den Eichplatz setzen wollte. Allerdings liegt mittendrin ein Platz von der Größe von zwei bis drei Eichplätzen. Es gibt Grünanlagen mit Bänken und akribisch geschnittenen Hecken, mehrere riesige Wasserflächen, gemustertes Pflaster. Auch eine Art Amphitheater. Auf einen Vorhang aus fließendem Wasser projiziert man einen Trickfilm. Die Musik dröhnt über den Platz, klingt aber recht interessant. Alles das, was am Eichplatz auf gar keinen Fall geht.
Über den Platz und durch die Mall strömt etwa eine Million der 5.6 Millionen Ningbonesen. Der abendliche Einkaufsbummel scheint der Spaß der Woche zu sein. Massenhaft wimmeln junge Mädchen, wie sie tagsüber schwitzend in der Montagelinie hocken, und kaufen das textile Äquivalent von Fastfood. Nur ich fühle mich überfordert.

Advertisements

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Das Universum & der Rest abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s