Kannste dir nicht ausdenken …

Über die Phase „Guck mal da, wie putzig!“ bin ich seit ein paar Jahren hinweg. Bei mir heißt das: „Was zum Teufel ist das?“ Bei Vögeln bin ich da schon ein ganzes Stück gekommen. Immerhin haben sich bereits 35 Arten bei mir im Garten herumgetrieben, und allein die Liste der „üblichen Verdächtigen“ hat derzeit 12 Positionen.

KleinerFeuerfalter

Kleiner Feuerfalter – ein Bläuling

Anders sieht das bei Schmetterlingen aus. Dass sie einem unkontrolliert um die Nase torkeln, macht es nicht leichter. Also ist „Guck mal da!“ immer wieder ein schöner Anlass, um vom Wege abzuweichen, über Wiesen zu pirschen und Schmetterlinge zu jagen. Nein, bei mir wird nichts gekeschert und erst recht nichts aufgespießt. Bei mir wird fotografiert. Ich habe inzwischen eine wunderschöne Sammlung unscharfer Rasenstückfotos.
Manchmal klappt es aber auch, und dann wird es erst richtig schwierig. Ist es ein Edelfalter? Ein Ritterfalter? Eine Eule? Ein Bär? Die spinnen, die Biologen! Auf die Idee, dass ein orangebrauner Falter zur Gruppe der Bläulinge gehören könnte, muss man erst einmal kommen.
Mindestens ebenso aberwitzig ist aber ein bemerkenswert dreidimensionaler Falter: der Braunkolbige Braundickkopffalter. Vom Schwarzkolbigen Braundickkopffalter unterscheidet er sich lediglich in der Farbe der äußersten Fühlerspitze. Wie man die sehen soll, ohne das flatterhafte Getüm zunächst breitzuhauen, wäre noch zu klären. Eins aber dürfte klar sein: Auf der Vereinsversammlung der Schmetterlingsforscher wird nichts stärkeres als Apfelschorle konsumiert, weil man andernfalls die Namen nicht mehr aussprechen kann.

Braunkolbiger_Braundickkopffalter

Braunkolbiger Braundickkopffalter

Advertisements

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Biotope abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s