Er ist wieder da

Die Verschleppungstaktik der Jenaer Stadtverwaltung führte dazu, dass ich mich fast ein ganzes Jahr intensiv mit invasiven Pflanzen befasste. Insgesamt sechs Mal durfte ich in Stadtrat und Ausschüssen darüber referieren, und jedesmal packte ich neue Fakten auf den Tisch.
Unter anderem fotografierte ich alles, was mir an Invasion vor die Kamera kam. Ein Exemplar war der Götterbaum vorm Hotel in Wien, in das mich die Arbeit immer wieder verschlug. Fröhlich wuchs er im Schutze eines Stützbalkens aus dem Fußweg. Von Juni bis August beobachtete ich seinen Fortschritt. Im Oktober fotografierte ich dummerweise nur das Exemplar nebenan auf der Wiese, aber das Balken-Exemplar sah genauso aus. Man hatte sie gerade abgesägt.
Jetzt war ich wieder in Wien, und natürlich war auch der Götterbaum wieder da – ein bisschen kleiner als letztes Jahr, aber bis Oktober ist ja noch eine Weile Zeit. Meine im Winter noch unvollständige Gruselstory vom untoten Götterbaum hat immerhin dazu geführt, dass diese Art nicht im Stadtbaumkonzept von Jena aufgetaucht ist – im Gegensatz zu Robinie, Roteiche und Eschenahorn, die auch nicht besser sind. Man nannte sie „nachhaltig“. Quod erat demonstrandum.

(Anklicken um die Galerie zu öffnen)

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Biotope, Jena, Politik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Er ist wieder da

  1. Klaus Neubauer schreibt:

    Irgendein Vorbesitzer hat eine Robinie in unserem Hof gepflanzt. Die ist unverwüstlich. Während wir bei den anderen Bäumen und Sträuchern lange nachdenken, was wann wie geschnitten wird, säge ich den Robinienstamm einfach in ca. 1, 80m Höhe ab. Treibt garantiert immer wieder aus und ist bis Herbst wieder über Dachhöhe hinausgeschossen. Und diese verwünscht stachligen Äste sind auch nicht ohne …

Kommentar verfassen

