Seltsame Heilige

Gehe auf Reisen und lernen staunen. Die katholische Kirche ist reich an Heiligen, und manch einer davon bringt einen wirklich zum Grübeln.
StPrivatDa wäre etwa der Heilige Privat, der vermutlich der Schutzheilige von Public-Private-Partnership-Projekten ist oder von Stadtwerkeprivatisierungen. Also ein echter Neoliberaler. Den hätte ich jetzt beinahe der CDU/CSU als Patron empfohlen. Aber vielleicht will ihn auch lieber die SPD haben …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutlich volkstümlicher ist dagegen ein Heiliger aus Beblenheim im Elsass:
Wenn im Labor mal wieder gar nichts geht, weil ein Kabel defekt ist oder die Elektronik trotz Zuredens keine Bilder, sondern Knschlbffz produziert, dann weiß ich jetzt wenigstens, wen ich anrufen muss.
Noch besser allerdings ist, wenn ich ins Nachbarlabor gehe, denn dort residiert der Gute Geist, und auf den ist immer Verlass.
StElectricite

Advertisements

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s