Biodiversität auf 20 m²

„Gucke ma, ä Schmeddrling!“, sagen die meisten, wenn ihnen so ein buntes Ding vor die Nase torkelt. Zitronenfalter, Tagpfauenauge und Kohlweißling können sie im Allgemeinen noch auseinanderhalten, aber dann wird’s dünn.
Jena, Hotspot der biologischen Artenvielfalt, wie irgendein deutsches Naturschutzamt festgestellt hat, beheimatet über 50 Schmetterlingsarten. Meine erste Reaktion war: So viele gibt es nicht mal im Naturführer!
Also habe ich einen Versuch gemacht: Schaun wir mal, was sich auf den etwa 20 m² meines Vorgartens tummelt.
Ergebnis: Erstaunlich viel und erstaunlich unlogisch. Der Distelfalter sitzt auf dem Sommerflieder (der allgemein invasiv, konkret aber eine sterile Sorte ist). Dafür sitzt das Landkärtchen nicht im Atlas, sondern auf der Distel. Der Kohlweißling ist bei mir ein Lavendelweißling, und etwas, das möglicherweise ein Tragant-Bläuling ist, hockt auf dem Fingerstrauch. Außerdem fliegen bei mir im Garten Ochsen- und Pfauenaugen herum.
Was gerade fehlt, ist der ansonsten anwesende Admiral. Und der Schwalbenschwanz in seiner Eigenschaft als Ritterfalter schwebte derart über den Dingen, dass ich seiner nicht habhaft werden konnte.
Insgesamt fanden sich nicht weniger als 10 verschiedene Arten ein. Welche genau, ist eine kaum auflösbare Frage. Die Fachleute weisen darauf hin, dass man viele nur durch Untersuchtung der Genitalien unterm Mikroskop unterscheiden kann. Wenn ich das vorschlage, ergreifen sie regelmäßig die Flucht.
Aber ich fange an, das mit den insgesamt 50 Arten zu glauben. Augen aufmachen und staunen!

(Bild anklicken, um die Galerie zu öffnen und alle in voller Schönheit zu sehen)

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Biotope, Jena abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

