Tatort Sofa: Bullshit-Bingo

Hannover_Tod.jpgNichts ist so gut durchgeplant und also so vorhersehbar wie der deutsche Fernsehkrimi. Es gibt ungeschriebene Regeln, wie ich weiß, seit ich selbst an einem Drehbuch beteiligt war. Wenn man dagegen verstößt, bekommt man sie auch schriftlich. Und korrigiert sich eilends.
Als mitten im Tatort 1000 der Mann neben mir auf dem Sofa ausrief: „Warum hört keiner auf mich?!“, hatte ich die Erleuchtung: das TV-Krimi-Bullshit-Bingo. Punkte gibt es für:
1. „In der nächsten Szene ist der/die tot.“ – natürlich nur, wenn man recht behält.
2. „Das ist der Mörder. Der ist immer der Mörder.“ – siehe oben.
3. „Warum hört keiner auf mich?!“, nachdem das Opfer seinen Verfolger niedergeschlagen und zeitweilig außer Gefecht gesetzt hat und wegrennt, statt ihn zu fesseln. In der nächsten Szene ist er todsicher wieder da.
4. Extrapunkt dazu: „Ja, und die Waffe werfen wir natürlich weg …“
5. der Messerblock, in dem ein Messer fehlt.
6. das Kind, das im Stress der Ermittlung nicht von der Schule/vom Fußball/dem Flötenkurs/der Ex abgeholt wurde
7. die hübsche und sympathische Frau, in die sich der Ermittler verliebt, stirbt.
8. die hübsche und sympathische Frau, in die sich der Ermittler verliebt, ist die Mörderin.
9. „Das Opfer war schwanger, und zwar nicht vom eigenen Mann.“ – ehe der Gerichtsmediziner die spektakuläre Nachricht verbreiten kann.
10. einer der Verdächtigen ist zeugungsunfähig.
Joker: „Ja, aber daran ist er nicht gestorben“ – wird verdoppelt, wenn nicht nur zwei, sondern drei Leute nacheinander am Opfer herumgemordet haben.
Wer zehn Punkte erreicht, sollte den nächsten Krimi einfach selbst schreiben.

Advertisements

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Das Universum & der Rest abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Tatort Sofa: Bullshit-Bingo

  1. Hartmann schreibt:

    Liebe gtd, hatte Spaß an Deinem B.-Bingo. Bei „recht“ fehlt der letzte Buchstabe!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s