Komische Vögel

Geographie fand ich schon immer anstrengend, zumindest den „politisch“ genannten Teil, der im Auswendiglernen von Ländern und Städten bestand, die man noch nie gesehen hatte. Das Problem: Mit Intelligenz und Logik kann man da keine Punkte machen, nur mit sturer Büffelei. Entsprechend habe ich selten eine Ahnung, welches Gewässer da gerade herumfließt.
Beispiel für Unlogik gefällig? Chemnitz liegt an der Chemnitz. Ein Hoch auf die Sachsen, die Ordnung halten. In Thüringen ist das anders. Erfurt liegt an der Gera. Gera hingegen liegt natürlich nicht an der Gera. Das wäre zu einfach. Gera liegt an der Weißen Elster. Und da findet man keine Elstern. Sondern Silbermöwen. An dieser Stelle fragte ich mich, ob das Thüringer Inlandmeer zurückkehren und ich demnächst in einem Seebad leben würde. Denn Geologie ist eine andere Angelegenheit. Geologie ist verdammt spannend.
Und was die Silbermöwe in der eher unsalzigen Elster zu suchen hat – darüber denken wir ein andermal nach.

silbermoewe

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Biotope, Das Universum & der Rest abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Komische Vögel

  1. Inge schreibt:

    Ich glaube, die meisten Möwen findet man auf Mülldeponien. Aber unsere Dresdner Riesen-Legosteine haben sich offenbar bis Gera ausgebreitet. Hochwasserschutz? Im Westen habe ich sie auch schon gesehen. Meinst du, man sollte Orte nach den Flüssen benennen, die durch sie durchfließen? Saalfeld macht ja schon einen guten Anfang. Aber Bitterfeld würde dann auch Saalfeld heißen… Naumburg wäre Saalburg – gibt’s auch schon…

  2. Inge schreibt:

    Quatsch, Bitterfeld liegt ja an der Mulde. Aber Saalburgs gäb’s im Dutzend…

Kommentar verfassen

