Die Tastatur im Kohleflöz

Eigentlich ist es ja ein Gummistiefel, mitten in den geologischen Schichten des Karbon – ein offenkundiger Anachronismus, über den man sich trefflich den Kopf zerbrechen kann. Diese Idee verdanke ich Terry Pratchetts Roman „Strata„. Da ist eine Truppe sehr eifrig dabei, Planeten herzustellen, komplett mit allen möglichen Historien und Artefakten völlig erfundener Kulturen. Das einzige Problem: Die Arbeiter an diesen Illusionen können der Versuchung nicht widerstehen, den einen oder anderen Gummistiefel im Kohleflöz zu hinterlassen …
Das ist natürlich humorig gemeint, aber tatsächlich stolpert man immer wieder über unerklärliche Stiefel. Das nordnorwegische Alta ist eine Stadt, deren Bedeutung größtenteils in ihrem Einkaufszentrum besteht. Sie haben da auch richtige Bäume und sind stolz darauf. Und kostenpflichtige Parkplätze. Deshalb würde kein Touristenbus da halten, aber Alta wird von Touristen überrannt. Denn früher war Alta mal eine richtige Metropole und ein Kunstzentrum – vor ungefähr 7000 Jahren. Auch vor 3000 Jahren noch. Über Jahrtausende kratzte man dort Menschen, Rentiere, Elche, Bären und alles Mögliche sonst in den Felsen. Die Wissenschaftler streiten sich, was die Bilder bedeuten könnten.
Bei einem bin ich mir ziemlich sicher: eine Computertastatur. Es muss ein Laptop sein, denn der Ziffernblock fehlt. Man sollte genauer hinschauen, was die Archäologen da treiben, wenn sie sich unbeobachtet fühlen …

A2_Keyboard

Advertisements

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Das Universum & der Rest, Literatur abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s