Veganes Wasser

Ich war ja froh, überhaupt einen Flug gefunden zu haben, der mich in endlicher Zeit und mit nur einmal Umsteigen ans Ziel brachte. Von Adria Airlines hatte ich zwar noch nie gehört, aber ich landete auf der Buchungsseite der Lufthansa und schlussfolgerte, dass es eine völlig normale Gesellschaft sein müsste. Neben Name und Kreditkartennummer wollte man von mir auch die Ernährungsgewohnheiten wissen: Standard, vegetarisch, vegan, glutenfrei, zuckerfrei, koscher, halal, buddhistisch … Ich hakte „Standard“ an, weil ich keine Lust hatte, als auffällig in irgendeine Datenbank zu rutschen.
Dass man alles Mögliche selbst machen muss, also selbst einchecken, selbst Bordkarten drucken, selbst den Koffer abfertigen und erst recht selbst herausfinden, dass das Gate kurzfristig geändert wurde, wundert den Vielflieger inzwischen nicht mehr.
Verwunderlich war die Verpflegung, denn egal ob Standard, egetarisch, vegan, glutenfrei, zuckerfrei, koscher, halal, buddhistisch oder brokkolifrei – alles kam aus der gleichen Flasche. Es gab Wasser, garantiert salzarm. Schon der Kaffee kostete das, was ein Kollege „Seepreise“ nennt und sich in meinem Wortschatz leicht verfälscht als „Schiffspreise“ festgesetzt hat.
Das hätte man ja mal so ansagen können. Geübte Adria-Flieger hatten ihren Picknickkorb dabei. Ich hungerte – kalorienfrei.

Advertisements

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Das Universum & der Rest, Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s