Wahlwerbung 2019.02: 42

Wer kennt sie nicht, die Werbesprüche:
Fußpilz? – Champignon-Ex ist die Antwort!
Schimmel im Bad? – Pferdespray ist die Antwort!
Vandalismus? – Mehr Polizei ist die Antwort.

Nach diesem Schema hat die SPD ihre Werbekampagne aufgebaut:

Und da man die Werbesprüche im Hinterkopf hat, denkt man automatisch: Gut, dass mal einer was gegen diesen Zusammenhalt tut. Was auch immer da zusammen hält. Oder gegen Klimaschutz.
Das Plakat „Frieden – #europaistdieantwort“ habe ich leider nur im Vorbeifahren gesehen. Gegen den Frieden in Europa hat die SPD freilich schon was getan, indem sie deutsche Soldaten in den ersten Krieg seit 1945 schickte, angeblich zwecks Verhinderung eines Völkermordes in Jugoslawien. Den gab es zwar nicht, aber seither sind deutsche Soldaten wieder überall in der Welt unterwegs, und die Rüstungsausgaben steigen.
Das führt dann dazu, dass der Zusammenhalt in die Knie geht, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen. Am besten von den Armen, die mucken nicht auf.
Dass Kriege nicht nachhaltig, sondern klimaschädlich sind, sieht zumindest die SPD in Jena nicht so. Der Versuch, eine Friedensklausel in die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt zu schreiben – nämlich dass Flächen für Gewerbeansiedlungen nur an Unternehmen vergeben werden sollen, die mindestens 95 % ihres Umsatzes mit zivilen Produkten erwirtschaften – scheiterte nicht nur, aber auch an der SPD.
Man sage nicht, die SPD mache haltlose Versprechungen.
Davon abgesehen weiß natürlich jeder, dass die Antwort nicht Europa ist, sondern 42.

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wahlwerbung 2019.02: 42

  1. Evelyn schreibt:

    Das ist für die Debatte wie immer ein echt förderlicher Hinweis! Ganz herzlichen Dank 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s