Huch! Experten.

Während ich quer durch Deutschland fahre, werden die Nachrichtensprecher nicht müde zu berichten, Österreich hätte jetzt eine Expertenregierung oder mindestens doch eine Regierung, in der mehrere Experten säßen, die zuvor Staatssekretäre waren. Experten! Das ist tatsächlich eine Nachricht und das Ergebnis einer handfesten Regierungskrise. Was den gemeinen Bürger zur Erkenntnis bringt, dass Minister in der Regel so ahnungslos sind wie Kohlköpfe. Das ist seltsamerweise keine Nachricht: Wir werden von Leuten regiert, die zwar von lautem Tuten und Blasen, aber von nichts sonst Ahnung haben.
Was bei näherem Hindenken eigentlich keine Überraschung ist. Die Minister in Deutschland wechseln fröhlich ihre Ministerien – vom Sozial- zum Arbeitsministerium und von da zum Kriegsministerium etwa. Oder auch vom Wirtschafts- zum Kriegsministerium. Zum Wirtschaftsminister qualitfiziert einen, wenn man das eigene Vermögen verwaltet hat. Fürs Kriegsministerium reicht es, im Heimatmuseum einen Bidenhänder gesehen zu haben.
Das Problem ist: Ministerien müssen nach Proporz besetzt werden. Sie sind die Nieten, die eine Koalition zusammen halten. Außerdem muss noch jede Region irgendwie bedacht werden. Wenn man einen katholischen Minister aus Niederfranken sucht, dann ist die Auswahl schon sehr eingeschränkt, und man ist froh, wenn er den Namen seines Ministeriums fehlerfrei buchstabieren kann. Fachkenntnisse wären reiner Zufall.
Was den gemeinen, also den hundsgemeinen Bürger zu der Erkenntnis bringt, dass Deutschland dringend eine Regierungskrise braucht. Irgendwas Peinliches über CSU-Politiker wird sich doch hoffentlich finden lassen? Bitte!

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s