Drei lungernde Damen

Dass Herumlungern etwas ausgesprochen Negatives ist, weiß man auch in Deutschland. Allerdings habe ich in Deutschland noch nie irgendwo das Schild „Herumlungern verboten“ gesehen. In Neufundland stolpert man alle Naselang über die englische Version „No loitering“, auch an Stellen, wo ich auf keinen Fall würde herumlungern wollen – etwa an dieser Straßenkreuzung in King’s Point, wo es nichts als einen Schaltkasten gibt.

Loitern1

Loitering2Man könnte in King’s Point ganz gut auf den Bänken am Hafen abhängen, aber an einem Lichtmast?
Die spannendere Frage allerdings ist: Woran erkennt man, dass jemand lungert? Was ist Lungern eigentlich? Das Wort beschreibt einen Zustand der Untätigkeit im öffentlichen Raum, ohne dass der Lungernde zielgerichtet auf etwas warten würde. Zu mindest ist das Lungern in den eigenen vier Wänden eher unüblich.
Aber warum lungern drei junge Männer herum, wenn sie auf den Stufen zu einem öffentlichen Platz sitzen und quatschen? Warum lungern drei alte Damen nicht herum, wenn sie auf einer Parkbank sitzen und gemeinsame Bekannte durchhecheln. Warum hört sich dieser Satz so seltsam an: „Auf der Bank im Park lungerten drei ältere Damen herum und unterhielten sich“?
Der häusliche Gefährte meint, er sei aus dem Alter heraus, in dem man lungert. Es sei denn, er würde in abgerissenen und schmutzigen Klamotten herumhängen. (Lungert ein Bauarbeiter, der verdreckt am Rande der Baustelle sitzt und sein Pausenbrot ist?)
Was mich nicht hindert, angesichts einer Parkbank am Wegesrand vorzuschlagen: „Hier könnten wir ein wenig herumloitern.“

Über Heidrun Jänchen

Physikerin, Autorin von Fantasy und Science Fiction und als Mitglied der Bevölkerung engagierte und unangepasste Bürgerin
Dieser Beitrag wurde unter Das Universum & der Rest abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s